Die Bahn kommt

Veröffentlicht: 19/06/2011 in Da draußen
Schlagwörter:, ,

Über die Deutsche Bahn wird ja immer wieder viel gemeckert – oft auch zurecht. Ich persönlich bin ja immer gern bahn gefahren, habe es aber aufgrund der hohen Kosten selten getan. In letzter Zeit bin ich nun öfter Bahn gefahren und habe das insgesamt sehr positiv erlebt. Wobei man da auch Nah- und Fernverkehr trennen muß. Nahverkehrszüge mag ich nicht besonders. Lauter, weniger bequem und irgendwie ungemütlicher als Fernverkehrszüge, dazu die vielen Halte an irgendwelchen Kleinbahnhöfen (die richtigen sprichwörtlichen „Milchkannen“ bleiben mir meist erspart, weil die weiter fahrenden Regionalzüge dann doch etwas wählerischer sind) – man hat immer so das Gefühl, schon wieder auf dem Sprung zu sein. Fernverkehr dagegen ist eine ganz andere Kiste. Ich hatte ja vor ein paar Jahren schon das Vergnügen des Reisens im ICE – richtig toll. Derzeit sind es meist ICs (oder, wie heute, auch mal ein EC), aber auch das ist einfach ein angenehmeres Reisen. Recht bequeme Sitze, insgesamt leiseres Umfeld, Halt nur in größeren Städten – hat was. Und wenn dann die Strecke, wie heute von Karlsruhe aus, durchs Rheintal führt und man dann vom Fensterplatz (ich reserviere immer Fensterplatz) aus rausschauen kann, während man entspannt im Zug sitzt, dann fühle ich mich einfach wohl. Noch ein Nickerchen zwischendurch, dann noch etwas Arbeit erledigt (Klausuren korrigieren kann man auch im Zug, aber nur im Fernverkehr – siehe oben) – im Auto wäre das nicht gegangen. Insofern hoffe ich einfach mal, daß meine positiven Bahnerlebnisse weitergehen, und vielleicht wechsle ich nächstes Jahr auf die Bahncard 50 und fahre noch mehr Bahn als bisher. Na gut, allzuviel verreise ich gar nicht mal, und das wird sicher nicht mehr werden nächstes Jahr, denn die Arbeit wird nicht weniger, aber ich hoffe doch, daß ich noch mehr Gelegenheiten für entspannte Bahnfahrten haben werde.

Kommentare
  1. birgitrie sagt:

    auch ein gern-bahnfahrer, schön 🙂
    http://birgitrie.wordpress.com/

Kommentar verfassen

