Der Schrecken, der die Nacht durchflattert: Darkwing Duck

Veröffentlicht: 20/06/2011 in At The Movies, Medien
Schlagwörter:, ,

Nicht wirklich ein Film, aber nah genug 🙂 Diesmal ein paar Gedanken zu einer albernen Fernsehserie, weil sie mir gerade in den Sinn gekommen ist. Der Held im lila Cape, der sich nachts um Sankt Erpelsburg und tagsüber um seine Adoptivtochter Kiki kümmert: Ich spreche natürlich von keinem anderen als Darkwing Duck, dem Schrecken der Bösewichte. In meiner Jugend Kindheit habe ich die Serie oft gesehen und geliebt – mitlerweile habe ich Schwierigkeiten, mir diese Albernheiten für länger als drei Minuten anzuschauen. Wobei ich gerade ein Youtube-Video von fast zehn Minuten Länge reinziehe, das nur und ausschließlich die Eingangssprüche von Darkwing aneinanderreiht, und das ist das einzige, was ich mir immer noch geben kann, zumal es auf Englisch noch eine Idee besser klingt (wie so vieles). „I am the terror that flaps in the night!“ Ist es nicht schön? Da sind echte Wortwitze drin, im Gegensatz zum slapstickig-übersteuerten Rest der Show. Ich bin gerade so etwas hin- und hergerissen, ob ich Darkwing Duck jetzt richtig verreißen soll oder doch den Nostalgiebonus geben soll, aber bei genauerem Überlegen kann ich darüber nur mit Nostalgiebonus schreiben, denn ohne diesen hätte ich diesen Blogeintrag niemals angefangen. Darkwing war ja ohnehin eine spezielle Nummer, aber die anderen Charactere waren nichts besser. Qauck, der Bruchpilot, schon aus DuckTales bekannt; diese gräßlichen Wirrfuß-Nachbarn; Quackerjack und Megavolt, das kongeniale Gegnerduo; Benjamin Buchsbaum, Salpetra Schniefschnabel, Fiesoduck, die Leute von F.O.W.L. (Fiese Organisation für Weltweites Laster) – es klingt alles so furchtbar albern, daß ich tatsächlich für mich nur noch feststellen kann, daß die Zeit vorbei ist, in der ich Darkwing Duck folgenweise schauen kann. Bleibt also nur der Zusammenschnitt von „I am the terror“-Sprüchen. Seufz. Früher war vieles einfacher…

Wie dem auch sei, ich kann nicht mehr weiterschreiben, mein Hirn kriegt davon Durchfall. Hier noch das Video 🙂

Kommentar verfassen

