Zeugniskonferenzen

Veröffentlicht: 13/07/2011 in Schule, Wetter
Schlagwörter:,

Zeugniskonferenzen sind ja so eine Sache. Für den Blogger in mir sind sie tendenziell sehr unergiebig, weil alles, was auf den Zeugniskonferenzen besprochen wird, unter meine Schweigepflicht fällt (wie so vieles, was in der Schule besprochen wird) und deswegen hier (und auch sonstwo) gar nicht veröffentlicht werden darf. Für den Lehrer sind sie vor allem eine wertvolle Informationsquelle, weil man da doch eine Menge Hintergründe mitkriegt, die einem vorher nicht so bekannt waren (zumal wenn man, wie ich, erst mitten im Halbjahr angekommen ist); auf der anderen Seite sind die auch die letzte Chance, noch Änderungswünsche unterzubringen, wenn man denn Noten vergeben hat. Ich habe gestern die Konferenzen von zwei Neuner- und zwei Sechserklassen mitgemacht, eben von jenen Klassen, in denen ich Förderschüler habe. Einige Kollegen meinten zwar, als reiner Förderlehrer müsse ich da nicht unbedingt hin (denn ich habe ja keine Note vergeben), ich wollte aber doch mal schauen, wie die Konferenzen hier so laufen, und war dann doch tatsächlich neugierig auf das Gesamtbild des einen oder anderen Kandidaten. Die Konferenzen liefen etwa so, wie ich es schon von meiner Ausbildungsschule gewohnt war, und sie waren auf jeden Fall interessant, auch wenn ein guter Teil des Nachmittags dafür draufging. Heute stand dann unter anderem die Elferkonferenz an, die für mich natürlich umso wichtiger war, da ich immerhin zwei Drittel des Jahrgangs in Englisch habe. Nun ist auch diese Konferenz vorbei, die Noten sind fest, nichts geht mehr. Ich wünschte nur, das Wetter wäre besser. Blöder Regen.

Kommentar verfassen

