Eine Woche ohne Facebook

Veröffentlicht: 27/09/2011 in Online, Privat
Schlagwörter:,

Heute nachmittag war ich mal wieder bei Facebook und habe dann spontan beschlossen, eine Auszeit zu nehmen. Ich werde eine Woche lang Facebook nicht benutzen. Es ist ein Versuch, weil ich das Gefühl habe, daß ich da zuletzt etwas viel drin bin. Es hat nichts mit den neuesten Updates von Facebook zu tun, auch nicht mit dem Hoax, mit dem Leute dazu gebracht werden sollen, die Updates ihrer Freunde nicht mehr mitzukriegen. Das ist einfach ein persönliches Experiment, um mit dieser Gewohnheit zu brechen. Um nicht aus lauter Gewohnheit trotzdem reinzugehen, habe ich das Bookmark aus meiner Bookmarkleiste entfernt und vorsichtshalber gleich die ganze Seite geblockt. Das kann ich zwar auch wieder abschalten, aber dazu sind schon ein paar Schritte mehr notwendig. Es ist ja nicht so, daß ich es gar nicht lassen kann, aber wenn man schon gewohnheitsmäßig online erstmal auf Facebook geht, scheint mir das doch etwas zu viel.

Nun ja, ich bin gespannt, wie das Leben ohne Facebook so ist. Und wenn ich da in einer Woche nicht wieder auftauche, war es vielleicht so gut, daß ich noch länger wegbleibe. Mal schauen, was wird 🙂 Ich gebe sicherlich hier im Blog mal einen zwischenzeitlichen Lagebericht (wobei ich vermute, daß ich erst hinterher merken werde, was ich vielleicht verpaßt habe…)

Übrigens, liebe Facebook-Leser: Daß dieser Blogeintrag bei facebook angezeigt wird, liegt an einer Automatik hier im Blog. Ich habe mich dafür nicht eingeloggt. Ich schalte das aber auch nicht ab, weil ich denke, daß das hier gerade für die leute auf Facebook interessant sein könnte.

Kommentare
  1. Schon mal über Flattr nachgedacht?

Kommentar verfassen

