FB-Pause: Angenehmer Nebeneffekt

Veröffentlicht: 29/09/2011 in Online, Privat
Schlagwörter:, ,

Mir ist gerade noch ein Effekt der Facebook-Abwesenheit aufgefallen: Dieses Blog profitiert ganz ungemein davon. Ansatt meine Gedanken als Updates auf die Facebook-Wall zu werfen, mache ich stattdessen einen Blogeintrag draus. Der wird natürlich auch etwas länger als ein Status-Update, weil ich hier ja keine Einzeiler reinwerfe. Was wiederum dazu führt, daß ich im Endeffekt nicht mal viel weniger Zeit am PC verbringe, aber doch anders. Und irgendwie fühlt es sich gut an, das Blog wieder zu füllen, nachdem ich es zwischendurch so sträflich vernachlässigt habe. Das Schreiben längerer Texte finde ich auch besser als diese kurzen Fetzen; deswegen habe ich ja auch ein Blog und keinen Twitter-Account (okay, ich habe einen Twitter-Account, aber da gibt es nur drei Einträge).

Davon abgesehen fällt es mir bisher leicht, aus Facebook rauszubleiben. ich habe nicht das Gefühl, daß mir wirklich etwas fehlt. Auf der anderen Seite hat mir die Episode mit der ausgefallenen Probe klargemacht, wie weit es schon gekommen ist: Statt eben anzurufen oder eine Mail zu schreiben, gehen Meldungen auf die facebook-Wand. Und wehe, man ist gerade nicht online. Ichwürde mich ja nicht auf Facebook verlassen, wenn ich möchte, daß jemand etwas mitbekommt. Ich habe meine Geburtstagsparty-Einladungen nie auf Facebook (oder im VZ) verschickt, sondern per E-Mail. Irgendwie dachte ich mir immer: „Wenn meine einzige Kontaktmöglichkeit zu einer Person Facebook ist, dann sind wir wohl nicht so dicke miteinander, daß ich den Menschen wirklich dabei haben muß.“ Bis auf ganz wenige Ausnahmen habe ich das so durchgehalten.

Das kleine Facebook-Epxperiment mutiert ein bißchen – zu einer Kommentarmöglichkeit auf die moderne Online-Gesellschaft. Mal sehen, was mir noch so einfällt in diesen Tagen.

Kommentar verfassen

